Schweizerische Hotelpost
Plattform der Hotelpostmarken und Hotelmarken

Initiant: Pierre Kottelat

Information über Hotelpostmarken und Hotelmarken die nicht im Katalog steht

Information zugänglich machen | Information austauschen

Rigi-Kaltbad Ab 1870 Reduktion der Taxe von 15 Rp. auf 10 Rp.? Ein wichtige zeitnahe Quelle: Deutsche Briefmarken-Zeitung No. 4 (Januar 1871)

Datum: Juli 2021 - Autor: Pierre Kottelat

- Rigi-Kaltbad 

Ab 1870 Reduktion der Taxe von 15 Rp. auf 10 Rp.? Eine wichtige zeitnahe Quelle: Deutsche Briefmarken-Zeitung No. 4 (Januar 1871)

Es ist behauptet worden, dass die vom Hotel belastete Taxe für die Briefschaften seiner Gäste im Laufe der Jahre von 15 Rp. auf 10 Rp. reduziert wurde. Auf eingehender Post von 1869 findet sich der Vermerk «15». Eine Reduktion könnte also wahrscheinlich erst 1870 eingeführt worden sein – nota bene das Jahr in welchen eine Hotelpostmarke mit der Wertbezeichnung «10» auf Rigi-Kulm eingeführt wurde.

Erst nach dem Abschluss der Redaktion meines Buches erhielt ich dank der Unterstützung der Philatelistische Bibliothek der Münchner Stadtbibliothek Scans der Deutsche Briefmarken-Zeitung No. 4 (Januar 1871.

Diese Ausgabe enthält einen Artikel mit dem Titel «Rigi-Kaltbad und Rigi-Scheideck.». Darin findet sich folgende Passage «... für die Beförderung der Briefe vom Aufgabeorte sind von Kaltbad 10 Centimes (Rappen) von Scheideck 5 Centimes Botenlohn zu entrichten.»

Dabei handelt es sich um einen sehr ernstzunehmenden zeitnahen Hinweis. Insbesondre auch weil die restliche Information im Beitrag korrekt ist. Noch fehlt der eingehende, taxierte Brief von 1870 der alles klar macht. 1870 ist nota bene das letzte Jahr der privaten Hotelpost auf Rigi-Kaltbad.






3 Jul 2021 in Allgemein