Schweizerische Hotelpost
Plattform der Hotelpostmarken und Hotelmarken

Initiant: Pierre Kottelat

Information über Hotelpostmarken und Hotelmarken die nicht im Katalog steht

Information zugänglich machen | Information austauschen

Definitionen


Was verstehen wir unter Hotelpostmarken bzw. Hotelmarken?
(Definitionen nach Marcel Kottelat)


Hotelpostmarken «sind Marken der Hotels, die einen entgeltlichen privaten Postdienst für ihre Gäste unterhielten, weil z.B. eine amtliche Poststelle noch nicht eröffnet oder nur zeitweise geöffnet war, oder ein solcher der Bequemlichkeit der Gäste diente. Diese Marken bleiben auch dann noch Hotelpostmarken, wenn sie nach Eröffnung der offiziellen Poststelle Verwendung fanden.»

Wie in den Schweizer Katalogen üblich werden in dieser Plattform Hotelpostmarken mit arabischen Zahlen nummeriert.


Hotelmarken sind Marken «von Hotels, die nicht länger als bis Ende des 19. Jahrhunderts im Gebrauch waren, die nicht zur Freimachung privater Postleistungen dienten, oder deren Verwendungszweck bis heute nicht mit Sicherheit nachgewiesen ist. Solche Marken haben - bis zum Beweis des Gegenteils - den Charakter einer Werbevignette.» 

«Nicht dazu gehören die papierenen Verschluss-Oblaten, wie sie in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts recht häufig Verwendung fanden.»

Wie in den Schweizer Katalogen üblich werden in dieser Plattform Hotelmarken mit römischen Zahlen nummeriert.

Dokument erstellt von Pierre Kottelat im Juni 2021